R

Myofasziale Triggerpunkte sind dauerhaft kontrahierte Muskelfasern, die als harte Stränge oder Knötchen tastbar sind. In der Bevölkerung sind sie außerordentlich weit verbreitet, lösen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen aus und werden früher oder später zu einem quälenden Bestandteil des Lebens.

Typischerweise werden die Schmerzen in benachbarte Körperabschnitte übertragen. Es exsistiert keine Möglichkeit, Triggerpunkte mit bildgebenden Verfahren (Röntgen, CT, MRT) darzustellen.

Eine gezielte körperliche Untersuchung ist hierfür erforderlich. Bei chronischen Krankheitsverläufen können sich mehrere Triggerpunkte im Organismus bilden. Eine ganze Kettenreaktion entsteht.

Das Team unserer Praxis ist darauf spezialisiert, myofasziale Triggerpunkte aufzuspüren und zu deaktivieren.

Sie benötigen eine Heilmittelverordnung bzw. ein Rezept über manuelle Therapie und Fangopackung. Die Fangopackung besteht aus Naturmoor und dient dazu, den Körper auf die bevorstehende manuelle Behandlung vorzubereiten, indem das Gewebe erwärmt und die Durchblutung angeregt wird.

R

Mit gezielten Griffen und Techniken werden die myofaszialen Triggerpunkte deaktiviert.

Idealerweise wird die Behandlung zwei Mal pro Woche wiederholt. Nebenwirkungen gibt es keine. Sie spüren allerdings, dass an Ihrem Körper gearbeitet wurde. Eine Phase der Nachruhe sollte sich der Behandlung anschließen.

Oft wird die Frage gestellt, wie viele Behandlungen nötig sind, um Schmerz- und Beschwerdefreiheit zu erlangen.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass frische Schmerzsymptome meistens nach wenigen Tagen behoben werden können. Oft reichen wenige Behandlungen dafür aus.

Je länger die Vorgeschichte einer Erkrankung und je umfangreicher das Beschwerdebild, desto mehr Behandlungen sind von Nöten.

Sicher ist, dass ein selbst durchgeführtes Heimprogramm, das Sie in unseren Selbstbehandlungsseminaren erlernen, die Behandlungsdauer deutlich verkürzt.

Wir wünschen Ihnen baldige Genesung!